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„Visionen brauchen Wege. Der Weg führt zum Ziel.“

Meine Vision ist es, zu einer «Schule der ganzheitlichen Lebensentfaltung» beizutragen.
Vielfalt, Einzigartigkeit und Stärken sollen erkannt und gelebt werden – angefangen beim Schulpersonal. Damit dieser wundervolle Beruf bewusst, motiviert und freudvoll ausgeübt werden kann, bedarf es Lehrpersonen, die in ihrer eigenen Kraft stehen und die zunehmende gesellschaftliche Komplexität meistern. Auf diese Weise werden Kinder und Jugendliche gestärkt und zu selbstermächtigten jungen Menschen heranwachsen. Ich sehe die Schule als Vorbereitung auf ein lebenslanges Lernen, als eine Schule des Lebens.

"Je interkulturell sensibler desto flexibler und kreativer"

Seit über 25 Jahren engagiere ich mich im Schul- und Bildungswesen.
Meine Spezialität liegt darin, die komplexen Zusammenhänge zu erkennen, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen, flexibel im dynamischen Umfeld zu handeln und in vollem Masse handlungsfähig und gesund zu bleiben.
Dieses Wissen möchte ich gerne weitergeben.
Denn gesunde Schulen brauchen gesunde Lehrkräfte.
Dafür setze ich mich leidenschaftlich ein, dafür schlägt mein Herz!

Meine Heldenreise: Wer bin ich?

Ich habe selbst Migrationserfahrung. Im Alter von 9 Jahren haben sich meine Eltern getrennt. Ich bin mit meiner Mutter von Italien über den Tessin nach Zürich gezogen. Deutsch sprach und verstand ich damals nicht. Das Schulsystem in Zürich war völlig anders. Das war Kulturschock pur für mich.

Ich schaltete in den Funktionsmodus. Schnell lernte ich die Sprache und integrierte mich gut im Klassenverband. Innerlich erlebte ich jedoch eine Gratwanderung zwischen Anpassung und für mich Einstehen. Zwar eignete ich mir wirkungsvolle Lernstrategien an, um erfolgreicher zu sein – Herz und Seele waren jedoch lange Zeit gespalten.
Meine Schulkarriere verlief nicht immer gradlinig, aber letztendlich erfolgreich. Ich wurde Primarlehrerin. Das ist sicher einer der schönsten, kreativsten und vielfältigsten, zugleich aber auch einer der anspruchsvollsten Berufe.

Der Einstieg in den Lehrberuf forderte mich sehr. Es gab viele schicksalshafte Ereignisse in den Familien der Kinder. Die Kluft zwischen Kindern von unterschiedlicher sozialer Herkunft, von Eltern mit unterschiedlichen Erwartungen an die Kinder sowie Lehrpersonen, war gross. Intuitiv legte ich schon damals viel Wert auf eine konstruktive Elternzusammenarbeit und betrachtete sie als wichtige Ressource. Scheinbar unmögliche Situationen konnten auf diese Weise gemeinsam zum Schul- und Lernerfolg des Kindes beitragen. Ausserdem begeisterte und begeistert es mich nach wie vor, Kinder in ihrer Individualität abzuholen und sie in ihren Potenzialen zu fördern.

Das Master of Arts Studium in interkultureller Kommunikation & Führung (Diversity Management) veränderte mein Leben und Weltbild tiefgründig. Ich konnte meine eigene Migrations- und Integrationserfahrung aufarbeiten und meine persönlichen wie kulturellen Prägungen sowie Ressourcen besser kennenlernen und integrieren.
Auch lernte ich, die herausfordernden Lebenssituationen von Eltern besser zu verstehen und die Zusammenarbeit mit ihnen sehr bewusst konstruktiver zu gestalten. Das führte zu einer signifikanten Entlastung im Schulalltag.
Ich erkannte, welches Potenzial die interkulturelle Kommunikation für die Schulen hat.

Seit 2000 sammle ich Erfahrungen aus dem Schulalltag in verschiedenen Berufsrollen und aus unterschiedlichen Perspektiven und verfüge heute über umfangreiche Expertise.

In all den Jahren stiess ich auch mal an meine Grenzen und erlebte selbst Momente der Überlastung bis zur Erschöpfung. Das führte dazu, mich intensiv mit dem Thema Umgang mit Stress, Gesundheit sowie Ansätzen zur Erhaltung der eigenen Mitte und Kraft zu beschäftigen. Der faszinierende Ansatz der Epigenetik fliesst deshalb zusammen mit anderen wirksamen Methoden und Tools in meine gesamte Arbeit ein.

 

Mehr über mich

Berufserfahrung

  •  Als Klassenlehrerin in der Mittelstufe und während meiner Tätigkeit als Vikarin (Heilpädagogin und DaZ-Lehrperson), gewann ich viele Einblicke in verschiedene Klassen und Schulkulturen. Es bereitet mir Freude, Kinder durch Lern- und Arbeitsstrategien sowie Konzentrations- und Empowerment- Übungen zur Selbstermächtigung, intrinsischen Motivation und Freude am Lernen zu führen.
  • Als Hortleiterin an einer QUIMS-Schule, in einem sozial anspruchsvollen Quartier der Stadt Zürich, setzten wir viele erfolgreiche Schulentwicklungsprojekte mit dem Ansatz des interkulturellen Projektmanagements um. Strukturelle Anpassungen und engere Zusammenarbeit zwischen Hort und Schule führten bei den Kindern zu mehr Fortschritten und schulischem Erfolg.
  • Als Integrationsbeauftragte im Schulamt der Stadt Zürich erfuhr ich viel über Schul- und Organisationsentwicklung und lernte die gesellschaftlichen Herausforderungen kennen und verstehen.
  • Als Teilprojektleiterin für das SCALA Forschungsprojekt «Bildungschancen in sozial heterogenen Schulklassen fördern» an der FHNW konzipierte, organisierte und führte ich die Lehrerweiterbildung sowie das Coaching an der FHNW Fachhochschule Nordwest durch. Die Wirksamkeit interkultureller Kompetenz als Unterstützung im Alltag wurde in der Studie nachgewiesen.
  • Als Erwachsenenbildnerin liebe ich es, die Brücke zwischen Theorie/Wissenschaft und Berufsalltag mit spannenden und wirkungsvollen Workshops zu bauen und neue Ansätze zu vermitteln.
    Heute biete ich Interkulturelle Beratung, Trainings und Coachings an.
  • Ich bin Prüfungsfachexpertin des Lehrgangs Migration Fachperson (MFP), BFB Biel

Ausbildungen und fachspezifische Weiterbildungen

Ausbildungen

  •  Primarlehrerin
  • MA Interkulturelle Kommunikation & Führung (Diversity Management) im sozialen und Non-Profit Bereich
  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1
  • Epigenetik Coach, bei HealVersity
  • Seins-Potenzial-Coach (intrinsische Motivation), nach Linda Giese

Fachspezifische Weiterbildungen

  • Vertiefung des interkulturellen Sensibilitätsmodell (DMIS) nach M. Bennett
  • „Applying the new paradigma“- Die Anwendung des neuen Paradigmas
  • IDI (Intercultural Development Inventory) – Tool zur Messung der Interkulturellen/Diversity Kompetenz
  • „Cultural diversity and value reconciliation: Gateways to Innovation”
    Kulturelle Vielfalt und Werteversöhnung (Rekonziliation): Das Tor zur Innovation
  • „Performance beyond Borders“- Diversity & Inclusion
    Interaktive Trainingsstrategien
  • Design Clinic & fortgeschrittene Interaktive Strategien
  • „Grossgruppen-“ & Moderationsmethoden (Organisationsentwicklungen)

Sprachkenntnisse & Referenzen

Sprachkenntnisse

  • Deutsch und Italienisch als Muttersprache sowie Französisch, Englisch und Spanisch.

Referenzen

  • AOZ Zürich, Betreuung Bundesasylzentren
  • AOZ Zürich, Betreuung Bundesasylzentren- Ticino (in Italiano)
  • Arche Zürich, Soziales Unternehmen
  • Bildungsdirektion Kanton Zürich- AJB- Elternbildung
  • Bildungsdirektion Kanton Zürich- AJB- Regionalstelle Schulsozialarbeit
  • Bildungslandschaften und Bildungsdirektion Kanton Zürich, Stadt Dübendorf
  • BFB Wirtschaftsschule Biel- École commerciale Bienne
  • ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit
  • Curaviva HfK, Höhere Fachschule für Kindererziehung, Zug
  • Curaviva Schweiz, Geschäftsbereich Bildung, Luzern
  • EB Zürich
  • Elternkontaktgremium EKG, Stadt Zürich​
  • Elternbildung Kanton Glarus
  • Elternmitwirkung EMW, Volketswil
  • Evangelisch-reformierte Kirche Kanton Schaffhausen
  • Fachstelle Elternbildung Kanton Zürich- AJB
  • Fachstelle für Gleichstellung, Stadt Zürich
  • Fachstelle Integration, Bildung und Kultur, Kanton Glarus
  • Fachstelle Integrationsförderung der Stadt Winterthur
  • Fachstelle Logopädie, Schulamt Stadt Zürich
  • Gemeinde Fällanden
  • Gemeindeverwaltung Horgen, Soziales
  • Kreisschulpflege Glattal, Zürich
  • Kreisschulpflege Letzi, Zürich
  • Medios, Interkulturelles Dolmetschen, AOZ Zürich
  • Medios, Interkulturelles Dolmetschen- Intensivlehrgang, AOZ Zürich
  • Paulus Akademie, Zürich
  • Pädagogische Hochschule Zürich PHZH
  • PHZH, Abteilung Weiterbildung und Beratung -HSK
  • PHZH, Abteilung Weiterbildung und Beratung- QUIMS
  • PH Zürich und Suchtpräventionsstelle Stadt Zürich
  • PH Luzern
  • Post Schweiz AG, Bern
  • Primarschule, Adliswil
  • Primarschule, Dübendorf
  • Primarschule, Hombrechtikon
  • Primarschule, Kloten
  • Primarschulen Regensdorf
  • Primarschule, Rüschlikon
  • Primarschule, Rüti
  • Primarschule, Wald
  • Primarschule, Watt-Regensdorf
  • Primarschule, Wallisellen
  • Schulgemeinde Schübelbach
  • Schulsozialarbeit AvenirSocial- Espace Mittelland und Berner Fachhochschule
  • Schulsozialarbeit, Integres und Fachstelle VJPS, Stadt Schaffhausen
  • SIX Group, Schweiz
  • Somalischer Kulturverein
  • Soziale Dienste, Kanton Glarus
  • SP Basel Stadt
  • Sport Union Schweiz, MiMUKI Projekt, Integration durch Sport
  • Sport Union Schweiz, MiTu Projekt, Integration durch Sport
  • SSAV SchulsozialarbeiterInnen Verband​
  • Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
  • Verschiedene QUIMS- Qualität in multikulturellen Schulen, Kanton Zürich
  • Verschiedene QUIMS- Qualität in multikulturellen Schulen, Stadt Zürich
  • Verschiedene Schulen, Stadt Zürich ​
  • VPOD, Zürich
  • ZLV Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband
  • Zürcher Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung für Lehrpersonen ZAL
  • Zürcher Asylkoordinatoren Konferenz ZAKK

 

Beraterin beim ISSVS, Interkantonaler Schulpraxisberatungs- und Supervisionsverband Schweiz.

 

Prüfungsfachexpertin des Lehrgang Migration Fachperson (MFP), BFB, Biel